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Haushaltsverpackungsmarkt: Interseroh Austria Nummer 1 bei Neueinsteigern

Eine erste Bilanz des Umweltbundesamtes zeigt, Interseroh Austria ist hinsichtlich der Marktanteile die klare Nummer 1 unter jenen Sammel- und Verwertungssystemen, die 2015 neu in den Markt eingetreten sind.

Wien. Mit Jänner 2015 kam es zur Liberalisierung des Haushaltsverpackungsmarktes. Eine erste Bilanz des Umweltbundesamtes zeigt, Interseroh Austria ist hinsichtlich der Marktanteile die klare Nummer 1 unter jenen Sammel- und Verwertungssystemen, die neu in den Markt eingetreten sind. Nach dem Ende des Monopols nehmen aktuell fünf Sammel- und Verwertungssysteme am Wettbewerb teil. „Die erste Zwischenbilanz zeigt, dass unser Unternehmen erfolgreich in den Markt eingetreten ist und eine gute Performance abliefert, die sich in den entsprechenden Zahlen widerspiegelt“, so Franz Sauseng, Geschäftsführer der Interseroh Austria GmbH.

Exemplarisch für den positiven Geschäftsverlauf bei den Haushaltsverpackungen ist der Bereich Leichtverpackungen: „Innerhalb kürzester Zeit konnten wir bereits einen zweistelligen Marktanteil erzielen. Konkret liegen wir bei den Leichtverpackungen derzeit bei 10,2 Prozent“, so Sauseng. „Der Eintritt in einen neuen Markt ist für ein Unternehmen natürlich eine Challenge –aber noch viel mehr eine veritable Chance. Erfreulicherweise ist es für uns gut angelaufen und dementsprechend streben wir für den gesamten Haushaltsmarkt einen deutlich zweistelligen Marktanteil an“, so Sauseng.

Ähnlich gestaltet sich die Situation im Gewerbebereich:„In der Kategorie Papier, Karton, Pappe und Wellpappe haben wir einen aktuellen Marktanteil von 11,5 Prozent. Bei Metall und Kunststoffen liegen wir derzeit bei jeweils rund 11 Prozent“, so Sauseng und dazu abschließend: „Unsere lange Erfahrung und Expertise im Gewerbebereich ist ein Asset und hat ebenso maßgeblich zum positiven Start in den geöffneten Haushaltsverpackungsmarkt beigetragen wie die hohe Zufriedenheit unserer Kunden, die uns nun auch im Bereich der Haushaltsverpackungen ihr Vertrauen schenken.“

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Interseroh ist neben ALBA eine der Marken unter dem Dach der ALBA Group. Die ALBA Group ist in Deutschland und Europa sowie in Asien aktiv. Im Jahr 2017 erwirtschafteten ihre Geschäftsbereiche einen Umsatz von rund 1,8 Milliarden Euro und beschäftigten insgesamt rund 7.500 Mitarbeiter. Damit ist die ALBA Group einer der führenden Recycling- und Umweltdienstleister sowie Rohstoffversorger weltweit. Durch die Recyclingaktivitäten der ALBA Group konnten allein im Jahr 2016 rund 4,3 Millionen Tonnen Treibhausgase im Vergleich zur Primärproduktion und rund 36,2 Millionen Tonnen Primärrohstoffe eingespart werden.

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